Die bischöflichen Stiftungen

Stifterinnen und Stiftern bietet das Bistum Aachen vielfältige Möglichkeiten, um ihr Engagement mit christlicher Wertorientierung nachhaltig zur Wirkung zu bringen. Im deutschsprachigen Raum gibt es seit mehr als tausend Jahren Stiftungen. Meist dienen sie mildtätigen und religiösen Zwecken. Diese Stiftungen sind für die Ewigkeit errichtet und erfüllen dauerhaft ihren Stiftungszweck.

Menschen, die sich als Stifter engagieren wollen, bietet das Stiftungswesen des Bistums Orientierung, Angebote und konkrete Handlungsfelder. Es geht auf Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff zurück, der im Jahr 2009 die Stiftung „Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen“ und vier weitere kirchliche Stiftungen des privaten Rechts ins Leben rief.

Die Stiftungen wurden auf der Grundlage der gesetzlichen Regelungen für Stiftungen im Bürgerlichen Gesetzbuch, des Stiftungsgesetzes Nordrhein-Westfalen und der kirchlichen Stiftungsordnung für das Bistum Aachen errichtet. Die Stiftungen sind rechtlich selbstständige Körperschaften und wurden bei Errichtung mit einem Kapital von insgesamt 3,1 Mio. Euro ausgestattet. Am 2. Januar 2009 erhielten sie von der Bezirksregierung in Köln die Anerkennung.

Nach den Bestimmungen der Abgabenordnung sind die Stiftungen von der Finanzbehörde als gemeinnützig anerkannt. Sie fördern gemäß ihren Satzungen verschiedene kirchliche Zwecke, so zum Beispiel die Bildung an den bischöflichen Schulen, die Partnerschaft des Bistums mit der Kirche in Kolumbien oder die pastoralen Dienste im Bistum Aachen. Weitere Handlungsfelder reichen von der Denkmalpflege über den Erhalt von kirchlicher Kunst bis zur Kinder- und Jugendarbeit.

Stiftungen dürfen nur die Vermögenserträge, also die Zinsen und Spenden, für die Förderung ihrer Stiftungszwecke einsetzen. Das Stiftungskapital bleibt erhalten.

Das Stiftungswesen des Bistums veröffentlicht die Jahresabschlüsse der von ihm verwalteten selbstständigen Stiftungen auf seiner Website. Hier finden sich auch Informationen zu den einzelnen Stiftungen, ihre Satzungen und die Ansprechpartner: www.stiftungsforum-bistum-aachen.de.

Zeichnungen in einer Aachener Kita. Rund 19.500 Kinder werden in den katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Aachen betreut.